Gemeinsame Speakerveranstaltung der Gewerbevereine begeistert mit inspirierendem Vortrag von Trigema-Inhaber Wolfgang Grupp!

Die Gewerbevereine der VG Rengsdorf-Waldbreitbach, Region Puderbach e.V. und der VG-Dierdorf "Dierdorf aktiv" präsentierten stolz ihre gemeinsame Speakerveranstaltung, die am Mittwoch, den 14. Juni 2023, im Kuju Oberhonnefeld stattfand. Im Rahmen eines Leader-Projekts hatten sie einen der renommiertesten Referenten Deutschlands eingeladen: Wolfgang Grupp, Inhaber von Trigema.


Wolfgang Grupp, der Leiter eines Familienunternehmens in der dritten Generation, gehört zu den Top 99 Unternehmen Deutschlands. Mit seinem Unternehmen Trigema hat er deutschlandweit Anerkennung erlangt, sowohl durch seine konsequente Produktion in Deutschland als auch durch seine TV-Präsenz in den letzten Jahren. Die ausverkaufte Veranstaltung lockte zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft an.

Herward Geimer (1. Vorsitzender Gewerbeverein Region Puderbach) begrüßte die Zuhörer und Ehrengäste und führte in den Vortrag ein. In seinem Vortrag behandelte Wolfgang Grupp das Thema "Unternehmertum und unternehmerische Verantwortung am Standort Deutschland sowie Deutschland - noch ein Standort mit Zukunft!?". Mit seiner drahtigen Erscheinung, gebräuntem Teint und einem maßgeschneiderten Zweireiher betrat Grupp die Bühne und ließ schnell erkennen, dass seine Rede über die Verantwortung und Leistung der Unternehmer nicht nur Theorie, sondern seine ureigene Philosophie ist.

Nach seinem Impulsvortrag ging es in den Talk mit Peggy Stüber (1. Vorsitzende Wirtschaftsforum VG Rengsdorf-Waldbreitbach). Grupp betonte die Bedeutung des Standorts Deutschland und seine Pflicht, seine Aufgaben in der Heimat zu erfüllen, auch in einer globalisierten Welt. Als Inhaber des in Burladingen ansässigen Unternehmens legt er großen Wert auf schlanke Verwaltungsstrukturen. Die gesamte Verwaltung befindet sich in einem Großraumbüro, einschließlich des Geschäftsführers selbst, um kurze Entscheidungswege zu gewährleisten. Hierarchien gibt es in Grupps Firma nicht, und er betont die Bedeutung, dass kleine Probleme direkt gelöst werden sollten, um größere Probleme zu vermeiden.

Grupp definiert Globalisierung nicht als Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland, sondern als Chance, das eigene Produkt so attraktiv zu gestalten, dass es international nachgefragt wird. Auch seine Definition von Wachstum unterscheidet sich von der gängigen Vorstellung: Für ihn liegt Wachstum nicht in der reinen Stückzahl, sondern in der Wertigkeit des Produktes. Er verurteilt die Gier und den Größenwahn, denen viele Unternehmen erliegen, und betont die Wichtigkeit von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und den Prinzipien ehrbarer Kaufleute in der Unternehmenskultur.

Besonders beeindruckend war Grupps Betonung der Bedeutung von fairer Bezahlung und gerechter Behandlung der Mitarbeiter. Der Unternehmer plädiert für eine Rückkehr zur Familienphilosophie, bei der Vertrauen und langfristige Bindungen eine zentrale Rolle spielen. Bei Trigema arbeiten bis zu drei Generationen im Unternehmen, und es gibt eine Art "Einstellungsgarantie" für Kinder von Mitarbeitern. Führungspositionen werden konsequent mit internen Mitarbeitern besetzt, um die Unternehmensphilosophie zu bewahren.

Grupp betonte stolz, dass es in all den Jahren seiner Tätigkeit als Chef des Unternehmens noch keine Kurzarbeit oder betriebsbedingte Entlassungen gegeben hat.

Mit einem humorvollen und zugleich tiefgründigen Vortrag begeisterte Wolfgang Grupp seine Zuhörer und beantwortete bereitwillig alle Fragen aus dem Publikum, die Einblicke in eine wertebasierte Unternehmenskultur erhielten. Axel Dierdorf (1. Vorsitzender Dierdorf aktiv) schloss mit einem Herzlichen Dankeschön und mit einer Einladung zum Netzwerken die Veranstaltung ab, welche ein großer Erfolg war und den Gästen inspirierende Impulse zum Thema Unternehmertum und unternehmerische Verantwortung am Standort Deutschland lieferte.

Die ausrichtenden Gewerbevereine bedanken sich recht herzlich bei Philip Jung, Quest-Team, der den Kontakt zu Wolfgang Grupp hergestellt hat.